Bettina

Foto Ⓒ Miriam Mehlman
Bettina Kuschey, isi-Trainerin (Foto Ⓒ Miriam Mehlman)

Bettina Kuschey
Master „Banking and Finance“, Unternehmensberaterin, psychosoziale Beraterin (Schwerpunkt Elternberatung und Elternbildung), Supervisorin, Zertifizierte Trainerin

Bettina, du bist jetzt seit einiger Zeit bei der Initiative Impulse.Schule.Internet als Trainer und Vortragender dabei. Wie bist du zu uns gekommen?
Durch einen lustigen Zufall. Ich hatte kurz zuvor als SaferInternet-Trainerin begonnen und bereits selbst 1 oder 2 Workshops abgehalten, als bei meinem Sohn in der Volksschule der Elternabend für den isi-Impulstag stattfand. Das Konzept fand ich sofort ansprechend und spannend, so dass ich noch am Elternabend Alexander ansprach. Als ich dann im Live-Setting mitbekommen habe, wie nah das Konzept an den Kindern dran ist, wusste ich, dass ich gerne Teil des Teams wäre.

Wie lässt sich die Kombination Workshops leiten und Unternehmensberatung erklären?
Ich war schon immer jemand, der viele Tätigkeiten parallel macht, einfach weil ich gerne eine bunte Mischung in meinem Leben habe. Nicht nur eine bunte Mischung an Tätigkeiten sondern auch an Menschen. Die Unternehmensberatung ist oft sehr ernst und nur wenig flexibel in den einzelnen Aufträgen. Und auch in der Tätigkeit als psychosoziale Beraterin sind die Aufträge meiner Klienten sehr ernst.
Die Arbeit mit den Kindern ist im Vergleich dazu für mich sehr locker und von Spiel und Spaß getrieben. Das fixe Konzept der isi-Impulstage bietet immer auch ausreichend Platz, um die Geschichten, die die Kinder mitbringen, zu besprechen. Ich liebe diese Tätigkeit und noch mehr liebe ich es zu sehen, wie Kinder aufblühen, wenn sie darüber berichten dürfen, was sie bewegt und sie sich gesehen und gehört fühlen.