Was ist isi?

Kinder und Jugendliche lieben alles, was mit Computer und Massenmedien zu tun hat. Im vorherrschenden Medienzeitalter werden sie von unterschiedlichen Eindrücken geradezu überflutet und wissen eigentlich nicht, wohin mit all den Ideen und Inhalten – den eigenen und den von außen kommenden. Kinder und Jugendliche wissen oft nicht, welche Rolle sie selbst spielen und an wen sie sich mit ihren Fragestellungen bei der Medienrezeption wenden können.

Unser Ziel ist es daher, die Kinder aus ihrer Lebenserfahrung abzuholen, ihnen spielerische Beispiele aus ihrem Leben anzubieten, die zur Erfahrung der virtuellen Entsprechungen hinführen und diese „begreifbar“ machen. Insofern verstehen wir den den Begriff „Internet“ in der ursprünglichen Bedeutung: untereinander und miteinander vernetzt und verbunden sein. Daher beziehen sich viele unserer Angebote auch auf Bereiche, die auf den ersten Blick nicht auf PC/Internet-Nutzung verweisen. Die jeweilige Art der Vernetzung stellen wir in den Workshops gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen selbst her (z.B. Nachnutzung der Workshopergebnisse im Netz usw.). In unterschiedlichsten Workshopangeboten bieten wir vernetzende Orientierungshilfe bei den Themen sicheres Internet, sinn- und freudvolle PC-Nutzung, soziales Lernen, konstruktiver Umgang im Klassenzimmer und gewaltfreie Kommunikation.

Hier geht’s zu unseren Workshop-Angeboten!